Newsarchiv 2021

23.12.2021


22.12.2021 
Bericht DRIV-Formationsseminar vom 13./14. November 2021

Am Wochenende vom 13./14.11.2021 fand das erste Formationsseminar in Eppingen statt. Organisiert vom DRIV durch Elmar Obermeier mit Hilfe des Rollsportvereins aus Eppingen, vertreten durch Nadine Dinkelacker. An dem wirklich informativen und lehrreichen Wochenende nahmen sowohl Trainerinnen, als auch Läuferinnen aus verschiedenen Bundesländern teil. Vertreter aus Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg waren Delmenhorst, RRV Eppingen, RSV Nattheim, Nordheim, Remscheider TV und der RRV Winnenden.

Während die Trainer sich theoretisch durch das Regelwerk 2022 gearbeitet haben und einige Elemente auf der Bahn, mit den Läuferinnen und Läufern, erarbeiten konnten, haben sich die Aktiven in Tanz-, Rhythmik-, Ausdauer- und Krafttraining ausgetauscht und warmgehalten.

Das Interesse war groß, das kann auch Cornelia Greb-Bork bestätigen, die sich solidarisch mit uns kalte Füße geholt hat und mit einigen sehr hilfreichen Antworten für uns Trainer im Gepäck angereist war. Trotz vollem Terminplan hat Sie sich die Zeit genommen und hat es sich nicht nehmen lassen Elmar Obermeier zu unterstützen. Danke dafür!

Fazit, alle Formationen haben Probleme mit dem Nachwuchs und brauchen dringend Unterstützung und Hilfe vom Verband. Daher war das Seminar ein guter Anfang, der viel Licht in das neue Regelwerk gebracht hat. Missverständnisse konnten ausgeräumt werden, Verbesserungsvorschläge wurden rege diskutiert. Somit können die Teilnehmer der neuen Saison 2022 gestärkt entgegentreten.

Hoffentlich gesund und erfolgreich, mit weniger Steinen die uns Corona in den Weg legt!

22.10.2021 
RollArt-Regelwerk 2022 / Free Skate (deutsch)
Eine deutsche Übersetzung des Regelwerkes RollArt/Free Skate für das Jahr 2022 ist veröffentlicht. Vielen Dank an die fleißigen Übersetzer!

01.12.2021
NEU - DRIV-Akademie

Die virtuelle Plattform der DRIV-Akademie bietet ab November 2021 alle Informationen und Termine für anstehende Online-Fortbildungen der Sportkommission Rollkunstlauf des DRIV.

Das heißt, dass Anmeldung, Bezahlung, Information und Teilnahmebestätigung ab sofort individuell und online pro Teilnehmer erfolgen. Nach Geldeingang erhalten die Teilnehmer kurz vor jeder Veranstaltung einen Link zur Teilnahme an der gebuchten Veranstaltung. Nach erfolgreicher persönlicher Teilnahme wird eine Teilnahmebestätigung zur Vorlage im Landesverband versendet.

Besuchte Kurse zur Verlängerung von Lizenzen können nur anerkannt werden, wenn auch eine persönliche Anmeldung für den Kurs erfolgt ist und der Teilnehmer sich im Seminar mit einem erkennbaren Namen, der eine Identifizierung ermöglicht, angemeldet hat!

Geplante Veranstaltungen sind HIER buchbar.

28.11.2021
Wir trauern um Franz Pieringer.

Mit tiefer Bestürzung haben wir die Nachricht zur Kenntnis genommen, dass Herr Franz Pieringer verstorben ist. Über Jahrzehnte prägte er den Roll- und Eissport in Bayern. Zudem war er als Bundeshonorartrainer im Rollkunstlauf tätig. Insbesondere die Ausbildung der Trainer lag ihm stets am Herzen. Mit hoher fachlicher Kompetenz prägte der dieses Ressort. Die Sportler förderte er stets mit viel Detailwissen und akribischer Fehlersuche. Die individuellen Fehlerkorrekturen der Sportler und die Entwicklung von methodischen Reihen war seine große Kompetenz. Viel Wert legte er auch auf die Auswahl der Musik und deren Interpretation. Diese Liebe zeigte sich immer wieder in seinen Choreographien, aber auch in der Kompensation von Schritten und ihrem Zusammenspiel mit der Musik. Für ihn stand stets an erster Stelle, dass die Sportler sich optimal entwickeln konnten und bei nationalen sowie internationalen Großereignissen ihre besten Leistungen erreichen konnten. Das Wohl der Sportler lag ihm in allen Momenten stets am Herzen und war ein hoher Motivationsgrund für sein beispielhaftes Engagement.

Die Rollkunstlaufgemeinde trauert in diesen schweren Momenten mit der Familie Pieringer und Schneider.

Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.
Die Sportkommission Rollkunstlauf im Deutschen Rollsport- und Inline Verband 

01.11.2021
Interlandcup - 21.-23.10.2021 - Darmstadt
Die Gesamtergebnisse sind veröffentlicht. 

28.09.2021
Süddeutsche Meisterschaft - 30.09. - 03.10.2021 - Heilbronn
Die Ergebnisse sind veröffentlicht.

27.09.2021
DRIV WertungsbögenDie Vorlagen für die Wertungsbögen A-Schiene Kurzkür und Kür sind veröffentlicht.

23.08.2021 
DM Kür  - 03.-07. August 2021 - Göttingen
Die Gesamtergebnisse sind veröffentlicht.

25.07.2021
DM Pflicht - 22.-25. Juli 2021 - Bremerhaven
Die Ergebnisse sind veröffentlicht.

10.06.2021
Das Wettbewerbskonzept Breitensport für das Jahr 2021 ist veröffentlicht worden.

SK Rollkunstlauf - Beschlüsse 
Im Nachgang der Sitzung der Sportkommission Rollkunstlauf am 24.04.2021 (online), sowie diversen nachbereitenden Videokonferenzen des Gremiums sind die Beschlüsse veröffentlicht.

30.04.2021

Wir trauern um Ingrid Stoltenberg.

Der Deutsche Rollsport- und Inline Verband und der Rollsport-und Inlineverband Schleswig-Holstein trauern um Ingrid Stoltenberg, eine der erfolgreichsten Rolltanztrainerinnen.

Am 21.04.2021 ist Ingrid Stoltenberg nach schwerer Krankheit friedlich eingeschlafen.

Der Sport stand für sie immer im Mittelpunkt ihres erfüllten Lebens. Disziplin, Pünktlichkeit und Pflichtbewusstsein mit der Freude, an dem was sie tat, waren ihr wichtige Tugenden.

Nach Beendigung ihrer aktiven Laufbahn, die 1956 begann, übernahm sie 1970 als Trainerin und Fachwartin in Schleswig-Holstein Verantwortung. Über Jahrzehnte führte sie ihre Rolltänzer zu sportlichen Höchstleistungen. Zahlreiche Deutsche Meister und 10 Europameister wurden durch sie geformt. Zu ihren größten Erfolgen gehören vier Weltmeistertitel (1985 Steudte/Haß, 1987 Mitzlaff/Wulff, 1996 und 1997 (Gebauer/Haber).

Sie bekleidete in der Zeit von 1986 bis 2002 das Amt der Fachwartin für Rolltanz im DRIV (bzw. DRB) und wurde 1990 Bundesstützpunkttrainerin am Kieler Bundesstützpunkt.

Mit der Roller Dancing Show leitete sie eine Rolltanz-Revue, die deutschlandweit Beachtung fand.

Für ihre langjährige und engagierte ehrenamtliche Tätigkeit ist sie mehrfach ausgezeichnet worden. Ingrid Stoltenberg wurde für ihre Verdienste im Sport durch das Land Schleswig-Holstein von der Ministerpräsidentin Heide Simonis mit der Schleswig-Holstein Medaille, mit der Andreas-Gayck-Medaille der Landeshauptstadt Kiel sowie mit dem DRIV-Award ausgezeichnet.

Ingrid Stoltenberg hinterlässt im deutschen Rollsport und insbesondere an ihrer Wirkungsstätte in Kiel, in der sie bis zu ihrer Erkrankung noch regelmäßig das dortige Tanztraining mit durchgeführt hat, eine große Lücke.

Unser Mitgefühl gilt vor allem ihrem Ehemann Helmut Stoltenberg, der sie mit einer unglaublichen Kraft begleitet hat.

13.04.2021 
RollArt Regularien 2021 - Artistic Free Skate 
Es steht eine Übersetzung der "RollArt Regularien 2021 / Kür Einzel" von Kirsten Laubenstein und Hannes Muschol zum Download bereit.
Achtung: Diese Übersetzung ersetzt nicht die Lektüre der Original-Regelwerke auf Englisch.

06.04.2021

Am 30.03.2021 ist im Alter von 92 Jahren Lotte Cadenbach Ribeiro verstorben.

Die gebürtige Dortmunderin wurde 1952 bei der ersten WM in Deutschland Weltmeisterin in der Dortmunder Westfalenhalle. Von 1950 bis 1954 wurde sie fünf Mal Deutsche Meisterin und einmal Europameisterin.

1960 wurde sie nach Mosambik eingeladen um als Trainerin für ein halbes Jahr tätig zu sein. Es folgte ein weiterer Aufenthalt bei dem sie ihren späteren Ehemann kennenlernte.

Bis 1976 trainierte sie viele Rollsportler, organisierte regelmäßig Schaulaufen, sowie Meisterschaften mit den Nachbarländern Südafrika, Simbabwe und Angola. Viele ihrer ehemaligen Schüler und Schülerinnen zogen nach Portugal und engagieren sich bis heute im Rollsport.

Ab 1976 war sie beim RKV Neckarweihingen aktiv und baute die Rollsportabteilung maßgeblich mit auf bis sie 1998 ihre lange Karriere beendete.

Compulsory dances and musics 2022
Die neuen Tänze und Musiken für das Jahr 2022 sind veröffentlicht.!

29.03.2021
World Skate 
Es sind Änderungen zum Rule Book Precision veröffentlicht worden.

E-Mail